Herzlich WillkommenLogopädiePsychotherapie (HPG)FotosÜber michLiteraturhinweiseDankeImpressum
Logopädie und Psychotherapie (HPG)
Ausbildungen und AbschlüsseTherapeutischer HintergrundSeelische Grundlagen meiner Arbeit
Über mich

geboren 1962 in Ingolstadt, Bayern
nach dem Abitur Studienaufnahme (Lehramt) in Regensburg
während der ersten zwei Semester festgestellt, dass mir das Studieren zu wissenschaftlich und theoretisch war und ich eine praxisbezogenere Ausbildung für die Arbeit mit Kindern machen möchte
somit 1982 Studienabbruch und Aufnahme der Ausbildung zur Erzieherin in Eichstätt

Großstadthunger und persönliche Beziehungen ließen mich 1984 nach (damals noch) West-Berlin gehen, die Ausbildung zur Erzieherin dort abschließen, in dem Beruf arbeiten und natürlich diese wunderbar inspirierende, mich in ihrer Anonymität, Größe und Vielfalt fesselnde Stadt, lieben

nach 8 Jahren nahm ich 1992 dann gut gesättigt von Stadt und Beruf Abschied von Berlin, um die Ausbildung zur "Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin nach Schlaffhorst-Andersen" in Niedersachsen aufzunehmen

bis 1995 habe ich mich in Bad Nenndorf sehr wohl gefühlt und nach anfänglichen Umstellungsschwierigkeiten die Ruhe, Natur und das Kleinere, Überschaubare wieder entdeckt und lieb gewonnen

trotzdem ging ich nach Ausbildungsende und aus persönlichen Gründen zur Orientierung Richtung Heimat 1995 noch einmal in die Großstadt, um dort meine therapeutische Tätigkeit in einer logopädischen Praxis aufzunehmen

nach 2 Jahren im Anstellungsverhältnis habe ich 1997 in München-Neuhausen eine eigene logopädische Praxis eröffnet, 2006 dann auch die Praxis für Psychotherapie nach dem HPG nach Ausbildung und Prüfung

2000 zog ich zum Wohnen aufs Land westlich von München
inzwischen wohne-lebe-arbeite ich im Allgäu und bin

angekommen!


Herzlich WillkommenLogopädiePsychotherapie (HPG)FotosÜber michLiteraturhinweiseDankeImpressum